Lokal SEO ist der Schlüsselzum Erfolg

Google Maps (Bild von www.iconfinder.com)

Inhaltsverzeichnis

Wir alle kennen große Unternehmen, wie Nike, Apple oder Ikea.
Wenn man bei Google, Yahoo und Bing das passende Stichwort eingibt, dann erscheinen diese international agierenden Konzerne meist ziemlich weit oben in den Suchergebnissen..

Doch wie sieht es mit kleineren, unbekannteren Unternehmen aus, die nicht international sondern regional agieren? Wie können solche Unternehmen es auch schaffen einen guten Platz im Suchmaschinenranking zu bekommen?

Die Antwort lautet: Lokal SEO!

Ein Arzt oder ein Anwalt muss nicht international tätig sein, um Erfolg zu haben, denn seine Zielgruppe ist oft regional ansässig. Mit SEO Berlin kann auch er in der Suchanfrage seiner lokalen Kunden weit oben in den Rankings stehen.

Lokal SEO ist die Suchmaschinenoptimierung für ein Unternehmen, das sein Geschäftsfeld in erster Linie regional ausrichtet. Das Ziel ist es, durch gezielte, lokale Suchanfragen möglichst gut zu ranken, um optimal für die Zielgruppe sichtbar zu sein. Gerade für kleinere und unbekanntere Unternehmen kann Lokal SEO existentiell sein.

Lokal SEO in der Praxis

Zunächst einmal ist die Places-Einbindung durch Google Maps für lokale Unternehmen sehr wichtig. Außerdem benutzt Google das OneBox Display, eine Anzeige, die zehn lokale Suchergebnisse einbindet, um regional ausgerichtete Unternehmen in der Google Box zu listen. Dieses OneBox Display wurde kürzlich erweitert und zeigt heute zusätzlich zu der regulären Anzeige mit der Webadresse, den Namen des Unternehmens und die Bewertungen auch noch die Maps-Marker und die Adressdaten an.
Die veränderte Anzeige wird aber nur dann angezeigt, wenn man mit seiner Website unter den Top 10 in den Google SERPs rankt und dazu noch ein Places-Profil mit der Unternehmenswebsite in den HTML-Code eingebunden hat.

Auch die Mobile-Optimierung spielt eine immer wichtigere Rolle im Lokal SEO, weil gerade im lokalen Bereich oft das mobile Endgerät für die Suche und die Lokalisierung genutzt wird.

Des Weiteren sind die Reviews entscheidend, die man von anderen Nutzern im Internet bekommen hat. Denn, nur der, der positive Bewertungen hat, hat im Wettbewerb mit anderen lokalen Unternehmen gute Chancen.

Aber nicht nur die Online-Faktoren sind im lokalen Marketing bedeutend. Offline-Faktoren wie Citations oder Backlinkbuilding sollten nicht vernachlässigt werden. Citations müssen ständig optimiert, Backlinks ständig gesetzt werden um im World Wide Web den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren und stets gefunden zu werden. Sei es Blogbeiträge, Kontaktdaten in Branchenbüchern und Webverzeichnissen, Backlinks über Geschäftspartner oder die lokale Presse – Citations erhöhen die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens.

Fazit: Um mit Lokal SEO erfolgreich durchzustarten, empfiehlt es sich eine gute Mischung aus Online- und Offlinefaktoren zu berücksichtigen und stets guten, unterhaltsamen und vor allem nützlichen Content anzubieten. Der User wird es Ihnen danken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

kostenloses Angebotin 24 Stunden
Kategorien
Weitere ähnliche Beiträge
Weitere interessante Beiträge