Hummingbird – Googles Update und die Auswirkungen

Hummingbird (Bild von flaticon.com)

Inhaltsverzeichnis

Was ist Google Hummingbird?

Google Hummingbird, zu deutsch Kolibri ist ein Algorithmus-Update. Es ist das größte Update seit 2001 und betrifft ca. 90% der weltweiten Suchanfragen. Das Update soll die organischen Suchergebnisse der Suchmaschine verbessern und eine Grundlage der Suche bilden.

Hummingbird (Bild von flaticon.com)Was kann es?

Hummingbird bedeutet Kolibri und steht für die Eigenschaften schnell und präzise zu arbeiten. Beim Hummingbird-Update rückt die Semantik in den Vordergrund. Unterschied zwischen Hummingbird und den Google Updates Panda und Penguin ist, dass Hummingbird einen komplett neuen Algorithmus darstellt, Penguin und Panda dagegen nur kleinere Teile eines großen Algorithmus erneuert haben. Außerdem basiert Hummingbird nicht – wie die beiden anderen Updates – auf Abstrafungen, sondern belohnt lediglich gut geschriebenen Inhalt. Ziel von Googles Hummingbird-Update ist es, Suchanfragen besser interpretieren zu können. Dabei spielt auch die Intention hinter der Anfrage eine Rolle und soll verstanden werden. So z.B. die Suchanfrage “Wo finde ich ein gutes chinesisches Restaurant in Berlin?”. Ziel von Google ist es, bei dieser Art von Suchanfrage eine Map mit einzubinden und dort verschiedene chinesische Restaurants aus Berlin mit Bewertungen anzuzeigen. Auch andere Intentionen, Wie, Wer, Was, Wann, etc. sind möglich. Die Antwort erfolgt über personalisierte und allgemeine Nutzerdaten. Auch die Anfrage in natürlicher Sprache wird verstanden und man braucht keine stichwortartige Suchanfrage mehr einzugeben. Des Weiteren plant Google Bezüge zwischen zwei Suchanfragen herzustellen. Als Beispiel kann man zuerst eingeben: “Zeig mir Bilder vom Mount Everest.” Die zweite Suchanfrage heißt dann: “Wie hoch ist er?” Google erkennt dabei, dass mit “Er” der Mount Everest gemeint ist und zeigt Suchergebnisse zur Höhe des Berges an. Zudem soll die generelle User Experience optimiert werden, indem Zusatzinformationen mitgeliefert werden, die nicht unbedingt gefordert waren.

Was bedeutet das für die Suchmaschinenoptimierung (SEO Berlin)?

Über das Hummingbird-Update wird zurzeit viel in der SEO-Szene spekuliert. Die Frage ist, wie man für Suchanfragen gut rankt, die eine natürliche Sprache haben und nicht nur auf Keywords basieren.

Ein Ansatz ist, dass eine Seite möglichst viele relevante Fragen und Probleme eines Themas beschreibt und Lösungsansätze auf der Seite veröffentlicht. Der Content muss auf die User abgestimmt werden und man kann nicht mehr nur auf Keywords optimieren. Das heißt man sollte sich auf Long Tail Keywords konzentrieren, um seine Seite zu optimieren und man sollte sich in den User reinversetzen, um wichtige Fragen der Nutzer beantworten zu können. Außerdem sollte man Synonyme unbedingt mit einbeziehen,
da Google auch themenrelevante Themen in die Suche mit einbezieht.

Es gibt allerdings auch einen komplett gegenteiligen Ansatz von isoosi.com. Laut isoosi.com ist der Ansatz häufiger mit Longtail Keywords zu arbeiten komplett falsch. Das Ziel Googles wäre es Suchanfragen besser zu verstehen. Die Suchanfragen würden also so verarbeitet, dass sie wie Anfragen aussehen, die nur Keywords enthalten.

“Hummingbird isn’t about long tail search. It’s entirely the opposite. Hummingbird is about taking long-tail, highly unusual and verbose searches, and serving them results as if they were clear short-phrase searches. It is applying semantics to the actual search query, and processing that, prior to actually running the results.”

Somit wäre der Ansatz auf Longtail Keywords zu optimieren unnötig. Ein Faktor, der für diese These spricht ist, dass sich durch das Hummingbird-Update in den SERPs (Suchmaschinenergebnissen) bisher nicht viel verändert hat.

Fazit

Der sprachwissenschaftliche Aspekt rückt für SEOs immer mehr in den Vordergrund. User sollen bessere Ergebnisse erhalten, weshalb der oft angepriesene Content wirklich sehr wichtig ist.

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