Macht gutes Design glücklich?

Inhaltsverzeichnis

Colorpencils (Bild von iconfinder.com)HTC hat eine Studie mit 2177 Teilnehmer aus sieben verschiedenen Ländern (Australien, China, Deutschland, Russland, Taiwan, England, USA) veröffentlicht. Die Studie geht darum, ob uns gutes Design glücklich macht.

JA, Gutes Design macht uns glücklich!

Laut der Untersuchung haben gut designte Objekte den gleichen positiven Effekt auf die Stimmung, wie wenn man sich ein künstlerisches Bild auf einer Ausstellung anschaut oder Sport treibt. Menschen sind glücklicher, wenn sie schöne und funktionale Dinge benutzen, die auch noch eine hohe Usability ausweisen. Es löst positive Emotionen aus und schwächt negative Gefühle stark ab. Ein ruhiger und zufriedener Zustand kann die Kreativität pushen. Funktionale Objekte, die jedoch kein schönes Design haben steigern negative Emotionen. Und eine mangelnde Funktionalität verhindert die Kreativität um 45%. Viele Teilnehmer der Studie umgaben sich in ihrem Zuhause oder am Arbeitsplatz mit gut designten Dingen.

Kann man die Kernaussage der Studie mit persönlichen Erfahrungen im Alltag bestätigen?

Wir vom Redmarketing-Team sagen: Ja, das kann man! Es fängt schon damit an, wie der Arbeitsplatz aussieht. Ist er aufgeräumt, hell und freundlich gestaltet und die Computer funktionieren einwandfrei, dann löst das positive Emotionen aus. Wenn hingegen die Tische schmutzig und verdreckt sind, die Computer nicht funktionieren und einen veralteten Standard aufweisen, dann steigert dies negative Gefühle.

Fazit:

Genauso verhält es sich bei einer Website. Ist die Website übersichtlich, passen die Farben zusammen, ist die Schriftart unaufdringlich? Denn gutes Design macht glücklich! Bezieht man diese Studie auf das Webdesign, so kann man daraus interpretieren, dass Websites mit gutem Design – mit vielen visuellen Objekten – ein positives Gefühl beim User auslösen. Zeigen sie dann auch noch eine gute Usability auf, dann steigern sich positive Emotionen und negative Gefühle werden abgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

kostenloses Angebotin 24 Stunden
Kategorien
Weitere ähnliche Beiträge
Weitere interessante Beiträge