Die Vorteile von E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Inhaltsverzeichnis

Das E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist eine andere Art des Direktmarketings und somit eine Gelegenheit für den Postversand von Werbemitteln. Es ist das Gegenstück zu Direktmarketing im Offline Bereich. Kunden oder potenzielle Kunden können sich aus eigenem Willen für beispielsweise Newsletter oder ähnliches mit ihrer E-Mail Adresse anmelden. Dies gibt uns dann die Möglichkeit und Erlaubnis, dem Kunden Informationen oder Angebote zukommen zu lassen, natürlich unterliegen diese E-Mails rechtlichen Beschränkungen. Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) besagt in §7, neben, unter anderem, Ordnungen zu Telefon Marketing, dass bei “[…]elektronischer Post, ohne dass eine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten vorliegt […] unzumutbare Belästigung […] stets anzunehmen” ist. Dieser Paragraph regelt außerdem noch die Pflichtangaben des Absenders wie z.B. die Identität des Absenders oder eine gültige Adresse, an die der Empfänger “eine Aufforderung zur Einstellung solcher Nachrichten richten kann”.

 

Nutzen ziehen aus E-Mail Marketing

  • Viele Menschen erreichen

E-Mail Marketing ist eine praktische Maßnahme, wenn man, mit wenig Aufwand, auf einmal viele Kunden erreichen will. Die Nachricht wird einmal erstellt und kann etliche Male versendet werden.

  • Den Kundenbedürfnissen nachgehen

Man kann Kunden direkt ansprechen. Es wird unterschieden zwischen aktiven Kunden, welchen man kontinuierlich neue Mails sendet und Kunden, welche schon länger inaktiv waren und welche man wieder neu aufmerksam machen möchte. Neue oder besondere Angebote bieten sich hier gut an.

  • Umsatzsteigerung

Mit Hilfe von E-Mail Marketing können den Reaktionen der Empfänger nachgegangen werden. Verknüpfungen zum Online Shop die in die Nachricht eingepflegt sind zeigen beispielsweise, ob die Mail überzeugt hat, Interesse bestand und es schließlich zu einem Kauf führte, oder ob die Mail zu weiteren Klicks auf der Website verholfen hat. Falsch angegebene E-Mail Adressen werden außerdem durch eine Fehlermeldung bei der Zustellung herausgefiltert.

  • Geringe Kosten

Angefangen mit den Produktionskosten, über die eigenständige Versendung, bis hin zum Entfallen der Hard- und Softwarekosten weist sich diese Form des Marketings überaus als rentabel aus. Die Response-Rate ist von fünf bis 15 Prozent ziemlich vielversprechend. Im Verhältnis zu anderen Werbemaßnahmen ist E-Mail Marketing, unter Betrachtung der sofortigen Effizienz, der messbaren Ergebnisse und der niedrigen Kosten, sehr erfolgreich.

Fazit

Es ist wichtig die richtige Balance zu finden zwischen ansprechenden und überzeugenden Nachrichten und Mitteilung in angemessener Anzahl. E-Mail Marketing kann schnell schief gehen, viele Leute ordnen Werbe-Mails prinzipiell als Spam ein oder sie wandern gleich in den Junk-Ordner. Ein Ausweg ist ein muss, zumindest das Vorhandensein eines Links zur Abbestellung des Newsletters ist nötig, denn das zeigt Seriosität. Mit einer neuen Idee und einem guten Konzept ist E-Mail Marketing aber in keinen Fall schlecht für das Unternehmen, denn die Kosten sind so gering, dass es sich lohnen wird. Beim Entwickeln der eigenen E-Mail Marketing Strategie steht Ihnen Redmarketing Berlin gerne zur Seite.

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