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Social Media Trends 2023

Inhaltsverzeichnis

Welche Social Media Trends kommen in 2023?

Unternehmen haben heute die Aufgabe, ein Gleichgewicht zwischen dem Sinn ihrer sozialen Daten und neuen Wegen zur Kundenbindung zu finden. Und es gibt vielleicht keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um sich neu zu konzentrieren und darüber nachzudenken, wie Ihr Unternehmen in Zukunft mit Social Media umgeht.

Social-Media-Trends im Jahr 2022 beobachten

Nachfolgend finden Sie unsere Aufschlüsselung der Social-Media-Trends für 2022. Unabhängig davon, was Sie verkaufen, sollten Sie diese Trends im Hinterkopf behalten, wenn Sie Ihre soziale Strategie für das neue Jahr zusammenstellen.

Instagram-Trends, die Sie im Jahr 2023 kennen müssen

Instagram Stories: das perfekte Influencer-Marketing

Instagram Stories werden weiterhin eine Schlüsselkomponente des Instagram Influencer-Marketings sein. Die Verwendung von Reels auf Instagram wird voraussichtlich steigen Die im August 2022 gestarteten Instagram-Reels könnten bald an Fahrt gewinnen und 2023 zum direkten Konkurrenten von TikTok werden.

Instagram Live to Live on

Auf dem Höhepunkt der Coronavirus-Pandemie stieg die Nutzung von Instagram Live um 70% und wird auch 2023 weiterhin beliebt sein.

In App Shopping wird Trend auf Instagram

70% der Käufer nutzen Instagram für die Produkte Entdeckung und 130 Millionen Nutzer tippen jeden Monat auf ihre explore page, um mehr zu erfahren.

Instagram’s Explore Tab

Mehr als die Hälfte aller Instagram Benutzer verwenden die Explore-Funktion mindestens einmal im Monat.

TikTok, Twitter und Gif auf Instagram

  • Content Trending auf Instagram: Inhalte aus anderen sozialen Kanälen wie TikTok und Twitter werden auf Instagram weiter verbreitet.
  • Karussell-Beiträge, um den Trend auf Instagram fortzusetzen
  • Fast jeder fünfte Instagram-Beitrag wird heute als Karussell Beitrag veröffentlicht.

Die Funktion für soziale Zwecke von Instagram

Instagram kündigte eine Spendenaktion an, mit der Benutzer Geld für persönliche Zwecke sammeln oder zu bestehenden Beiträgen spenden können.

IGTV steht im Mittelpunkt

Durch IGTV können Benutzer jetzt Geld verdienen mit der Verwendung von Anzeigen.

1. Marken bewerten die wichtigsten Kennzahlen neu

Das getestete Entfernen von öffentlichen Facebook- und Instagram-Likes kann jedoch eine Abkehr von „Likes“ als Maßstab für die Leistung von Inhalten erzwingen.

Und selbst wenn Likes nicht vollständig verschwinden, signalisiert dieser Trend, dass Marken über Daten auf Oberflächen Ebene hinausblicken müssen.

In diesem Fall waren fast zwei Drittel der befragten Vermarkter der Ansicht, dass das soziale Zuhören im Jahr 2022 von entscheidender Bedeutung sein wird. Bei Gesprächen und Stimmungsanalysen beschäftigen sich Vermarkter zunehmend mit dem, was gesagt wird, anstatt mit der Anzahl der Personen, die sprechen oder schauen einzelner Beiträge.

2. Das Wachstum privater, interessengetriebener Gemeinschaften

Seit dem letzten Trend konzentrieren sich Vermarkter zunehmend darauf, sinnvolle Verbindungen zu ihrer Zielgruppe im Vergleich zu jedermann aufzubauen.

Sicher, Marken wollen so viele Kunden wie möglich erreichen.

Die Bedeutung des Marketings spricht jedoch dafür, dass sich Marken darauf konzentrieren müssen, mit Einzelpersonen zu sprechen, anstatt mit weitreichenden demografischen Merkmalen.

Wir sehen dies häufig bei Marken, die jüngere Verbraucher erreichen möchten.

Das Konzept der Privatsphäre und der Gemeinschaft sollten auch beachtet werden, denn diese beeinflussen, wie moderne Verbraucher mit sozialen Medien umgehen.

Obwohl die Menschen sich gerne mit Marken beschäftigen, werden die Verbraucher auch wählerischer in Bezug auf ihre Interaktionen.

Mit neuen Funktionen wie Instagram-Threads können Benutzer ihre Geschichten beispielsweise nur mit einer ausgewählten Gruppe von Freunden teilen. Dies gibt der Plattform ein intimeres Gefühl nur für Freunde.

In der Zwischenzeit ist das Marketing der Facebook-Gruppe weiterhin eine wertvolle Möglichkeit, kleinere, private Communities zu vermarkten, da die organische Reichweite auf Facebook für die meisten Marken gering ist.

3. Fortgeschrittenere, dynamischere und direktere soziale Anzeigen

Marken investieren aus gutem Grund immer noch massiv in soziale Anzeigen.

Weil die Verbraucher sich zunehmend mit dem Konzept des Social Shoppings im Allgemeinen vertraut machen.

Die Tatsache, dass Anzeigen immer weiter fortgeschritten sind, macht es für Marken einfacher denn je, das direkte Geschäft von Kunden in sozialen Medien zu fördern.

Die kürzlich erfolgte Einführung personalisierter Anzeigen Erlebnisse durch Facebook liefert beispielsweise Produkte dynamisch an Kunden, wobei Formate und Handlungsaufforderungen geändert werden, je nachdem, an wen sie geliefert werden.

Die jüngste Einführung von Instagram-Shopping unterstreicht das Wachstum des direkten Social Selling.

Die Plattform ist Prinzipiell ein weiterer Zweig für E-Commerce- und Einzelhandelsmarken, die auf Instagram verkaufen möchten, ohne Follower auf einen Bio-Link leiten zu müssen.

Selbst die Anzeigenplattform von LinkedIn hat sich kürzlich weiterentwickelt, um B2B-Marken dabei zu unterstützen, ihre Produkte vor relevanten Kunden zu platzieren.

Der Punkt hier ist, dass Unternehmen nicht scheuen müssen, 2022 über Anzeigen zu verkaufen. Sie haben viele Optionen, um Kundenbezogener zu werden und dadurch fast universell auf allen wichtigen sozialen Plattformen zu wachsen.

4. Marken setzen Influencer unter die Lupe

Die Popularität des Influencer-Marketings als authentische Werbemethode für Produkte ist gut dokumentiert und mittlerweile eine ernsthafte Konkurrenz zu anderen Medien.

Und obwohl Influencer im Jahr 2022 nirgendwo hingehen, betrachten Marken Influencer-Beziehungen zu Recht mit einem Gefühl der Kontrolle.

Der Anstieg gefälschter Influencer und die teilweise nicht mehr mögliche Ansicht von Likes verdeutlichen, dass Influencer in der Lage sein müssen, ihre Preisschilder mit Daten zu sichern.

Erinnern Sie sich daran, was wir zuvor über die Bedeutung engmaschiger Gemeinschaften gesagt haben? Das gleiche gilt für den Influencer-Raum. Wir sehen immer mehr Marken, die sich mit Micro-Influencern verbinden und Konten mit nur ein paar tausend Followern repräsentieren.

Das Konzept ist einfach: Kleinere Zielgruppen sind bedeutungsvoller und engagierter als ein „Influencer“, der nur „Likes“ und Markengeschäfte verfolgt.

Vermarkter, die Beziehungen zu Influencern aufbauen möchten, sollten dies nicht vermeiden. Versuchen Sie einfach zu verstehen, was ein bestimmter Influencer anzubieten hat und ob sein Publikum für Ihre Marke von Bedeutung ist oder nicht.

5. Geschichten werden nicht langsamer

Stories waren einer der größten Social-Media-Trends der letzten Jahre, und 2022 scheint es nicht anders zu sein.

Die Dominanz von Instagram Stories spricht für sich. Beachten Sie jedoch auch, dass Facebook Stories in Bezug auf das Engagement mit ungefähr 500 Millionen täglichen Nutzern gleichwertig sind.

Wie in unserer Aufschlüsselung der Instagram-Trends hervorgehoben, sind interaktive Geschichten und Umfragen eine hervorragende Möglichkeit, mit Ihrem Publikum hin und her zu gehen, sodass sich Ihre Inhalte mehr „real“ anfühlen.

In Verbindung mit den neuen Geschäftsfunktionen von Instagram, darunter Growth Insights und „Stories About You“, erwarten Sie 2022 noch mehr von Stories.

6. Videoinhalte boomen weiter

Sowohl Langform- als auch Kurzform Videos gehören zu den am häufigsten geteilten Inhalten in sozialen Medien.

Denkanstöße: YouTube ist in Bezug auf aktive Nutzer nach Facebook an zweiter Stelle. Obwohl Instagram als Top-Hub für Influencer angesehen werden kann, strömen immer mehr Marken und Vermarkter zu YouTube.

In der Zwischenzeit versucht Instagram, IGTV neues Leben einzuhauchen. Mit der Einführung von videos durch IGTV müssen wir abwarten, wie Marken die Gelegenheit nutzen, um die Wiederverwendung von Videoinhalten von anderen Plattformen zu vereinfachen. Und natürlich müssen wir über TikTok sprechen.

Der spirituelle Nachfolger von Vine mag derzeit nicht ideal für Marken zu sein, aber seine Beliebtheit bei jüngeren Verbrauchern und Influencern ist bezeichnend. Bei weit über 1,5 Milliarden Nutzern wäre es verfrüht, die Plattform als Flash in the Pan zu kennzeichnen. Marken können wirklich nicht mehr Videos missachten. Bei so vielen Optionen zwischen Anzeigen und organischen Videos ist die Eintrittsbarriere geringer als je zuvor, wenn Sie lediglich ein Smartphone benötigen.

7. Machen Sie Ihr Publikum zu einem integralen Bestandteil Ihrer Content-Strategie

Die Hälfte der befragten Vermarkter gab an, dass benutzergenerierte Inhalte zu den Top-Social-Media-Trends des Jahres 2022 gehören würden.

Und wir sind uns vollkommen einig!

Dies unterstreicht erneut die Notwendigkeit, dass Marken über kundenorientierte Inhalte Verbindungen zu ihrem Publikum herstellen.

Auf diese Weise werden nicht nur Markenbeziehungen aufgebaut, sondern auch ein ständiger Content-Stream für ihre follower erschaffen.

Moderne Verbraucher sind froh, wenn Marken ihnen sagen, was sie posten sollen. Das Ermutigen von benutzergenerierten Inhalten und Produktfotos ist ein brillanter Schritt für das Engagement und für mehr Reichweite.

Bei so viel Wettbewerb im sozialen Bereich ist alles, was Sie tun können, um kundenorientierte Inhalte zu erstellen, von Vorteil.

8. Vermarkter sind für ihre Leistungsdaten verantwortlich

Wie der Sprout Social Index hervorhebt, melden 63% der Vermarkter ihren Vorgesetzten regelmäßig soziale Daten.

Um Social Media einen Platz am Führungstisch zu verschaffen, müssen Sie „beweisen“ können, was Ihre Präsenz wert ist. Dies bedeutet, Gespräche, Engagement und Wachstum zu überwachen und diese Daten Ihrem Team zur Verfügung zu stellen.

Tools wie Sprout Social machen es viel einfacher, diese Datenpunkte zu verfolgen und für Ihre Kollegen zu verpacken. Auf diese Weise können Sie nicht nur leichter sehen, was in sozialen Medien funktioniert, sondern diese Daten auch für Personen außerhalb Ihrer Abteilung übersetzen.

Teile Sie uns Ihre Meinung!

Welcher der neuesten Social-Media-Trends wird Ihrer Meinung nach 2022 definieren? Was sind deine Ziele für das neue Jahr? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!

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