Social-Media

Social-Media Nutzerzahlen Deutschland 2016

. Von .
image_pdfimage_print
Social-Media Nutzerzahlen Deutschland 2016 5.00/5 (100.00%) 3 votes

Social Media Platformen

Heutzutage ist so ziemlich jeder Mensch auf diversen Social Media Plattformen registriert und regelmäßig aktiv. Auch Firmen und Unternehmen haben ihren Weg in die sozialen Medien gefunden. Mittlerweile dienen viele Seiten wie Facebook, Youtube, Twitter etc. auch als Werbeplattformen. Die Werbeanzeigen werden Zielgruppen orientiert geschaltet und erreichen somit häufig interessierte Internet-Nutzer. Doch auf welchem Social-Media Kanal befinden sich die meisten Nutzer?

 

Facebook

facebook

Die genaue Zahl der deutschen Facebook Nutzer zu ermitteln ist nicht so einfach. Offizielle Angaben über die deutschen Nutzer gibt es in der Regel nicht. Facebook meldete für das zweite Quartal 2016 weltweit 1,7 Milliarden aktive Nutzer. Davon nutzen knapp eine Milliarde (967 Millionen) Menschen Facebook nur noch auf ihrem mobilen Endgerät. Eine ARD/ZDF Onlinestudie kam Anfang dieses Jahres auf eine Zahl von 28 Millionen deutschen Facebook-Usern. Davon sollen 24 Millionen mobile Nutzer sein und 19 Millionen täglich aktive Nutzer.

Dieses Jahr überraschte Facebook mit offiziellen Nutzerzahlen für den deutschen Raum:

  • 25 Millionen deutsche Facebook-Nutzer
  • 18 Millionen davon monatlich aktiv
  • 19 Millionen täglich aktive Nutzer
  • 13 Millionen täglich aktive mobile Nutzer

 

Google+

g+

Bei Google+ sind die Angaben der ARD/ZDF-Studie mangelhaft errechnet. Bei der Studie werden keine Nutzerzahlen gemessen, sondern Menschen nach ihrem Online-Verhalten befragt. Dabei kann man sich nicht sicher sein, ob alle befragten den Unterschied zwischen Google und Google+ kennen. Zudem ist ein Google+ Profil quasi eine „Pflicht“ wenn man ein Profil auf Youtube erstellt. Durch diese Zwangs-Kopplung wollten viele Google+ Nutzer gar nicht Google+ sondern Youtube oder andere Google-Dienste in Anspruch nehmen. Die ARD/ZDF-Studie gab an, dass es 6 Millionen deutsche Google+ Nutzer gibt und somit fast doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Diese Zahlen scheinen sehr weit hergegriffen.

Es gibt schätzungsweise 2,2 Milliarden Google+ Profile, wovon 1% aktiv genutzt wird. Das wären weltweit 22 Millionen aktive Google+ Nutzer. Würde man den deutschen Anteil dieser Nutzer großzügig auf 3% schätzen, gäbe es dennoch nur 660.000 aktive deutsche Nutzer. In Bezug auf Deutschland kann man also nur weiterhin spekulieren. Die echte Anzahl der deutschen Google+ Nutzer könnte zwischen 600.000 und 6 Millionen liegen.

 

Twitter

twitter

Weltweit nutzen 320 Millionen Menschen Twitter aktiv. Die Spekulationen über die deutschen Nutzerzahlen reichen von einer halben Millionen bis zu 11 Millionen und sind somit relativ unbrauchbar. Zum Vergleich: Die ARD/ZDF-Studie ergab rund 4 Millionen deutsche Twitter-User.

 

 

Instagram

instagram

Im Jahr 2015 waren es erst 300 Millionen Nutzer weltweit, die Anzahl an aktiven Instagram-Nutzern wird mittlerweile auf 500 Millionen geschätzt. Den offiziellen Zahlen zufolge waren davon Anfang des Jahres rund 9 Millionen aus Deutschland. Doch mit dem immensen Wachstum den Instagram in den letzten Jahren erlebt kann man sich den Wachstum der deutschen Community ausrechnen. Wenn man mit der Nutzerverteilung von 1,4 % deutschem Anteil weiter rechnet, kommen wir auf 7 Millionen. Die ARD/ZDF-Studie kam lediglich auf 5 Millionen.

 

Youtube

Youtube

Youtube zählt zu der größten Videoplattform und einer der größten Social Media Seiten im Netz. Ein Drittel aller Internet Nutzer besucht auch hin und wieder die Seite Youtube. Obwohl die Zahlen der Youtube-Nutzer schon so manche Vorstellungen übertreffen, wächst die Plattform jährlich um 10 %. In Deutschland liegt die Zahl der Youtube-Nutzer schätzungsweise bei 35 Millionen. Das wäre fast die Hälfte unserer Bevölkerung. Um ein „aktiver Nutzer“ auf Youtube zu sein, reicht es für die Statistik nicht sich nur Videos anzuschauen. Ein aktiver Nutzer lädt selber Videos hoch und interagiert mit anderen Nutzern auf der Webseite. Die Zahl der deutschen aktiven Nutzer wird zwischen 4 und 8 Millionen geschätzt.

 

Merken

Merken

Merken

Kategorien: Online-Marketing, Social-Media

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *