Logo Redmarketing Berlin11

#Hashtags und ihre Funktionen

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Hashtag?

Ob Twitter, Instagram, Google+ oder ähnliches, das Hashtag wird immer beliebter und öfter genutzt. Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Raute Zeichen?
Dieses Symbol „#“ wird zur Indexierung von bestimmten Begriffen benutzt. Angefangen hat dieser Trend auf dem sozialen Netzwerk Twitter und hat sich bereits auf alle anderen sozialen Medien ausgebreitet. Im Grunde genommen dienen Hashtags der erleichterten Suche eines bestimmten Begriffs. Die genaue Funktion dennoch, variiert bei den einzelnen Netzwerken.

Twitter

Twitter hat den Trend der Hashtags anfangs erst gestartet. In einen Twitter Post können unbestimmt viele Hashtags verwendet werden, jedoch hat ein Post eine Zeichen Beschränkung auf 140 Zeichen. Zudem kann ein Hashtag keine Sonderzeichen beinhalten. Twitter ist ein sehr großes Netzwerk. Das bedeutet, dass viele User über die selben Themen bloggen. Um den Twitter Nutzern die Suche nach ähnlichen Interessen und Tweets zu vereinfachen, gibt es die Hashtag Funktion. Ein User versieht Worte im Tweet mit einen Hashtag vorne weg. Dieses Wort verwandelt sich anschließend zu einem Link. Beim klicken auf das Wort kommt der Blogger auf eine Suchergebnis Liste mit allen Tweets, die das selbe Hashtag mit sich tragen. Die Suche kann erneut verfeinert werden, indem die Ergebnisse auf Top Tweets, oder alle Tweets gefiltert werden.

Instagram

Instagram ist eine Foto- und Video Sharing App. Nutzer können Fotos und Videos mit Filtern verändern und sie im Anschluss auf der eigenen Pinnwand posten. Die Anzahl an Hashtags bei einem Post sind hierbei auf 30 Stück begrenzt. Wahlweise können aber über das Kommentar Feld noch weitere Hashtags hinzugefügt werden. Wenn ein User sein Bild hochgeladen hat, und es mit passenden Hashtags versehen hat, ist die Sichtbarkeit um einiges erhöht. Ohne Hashtags haben nur die eigenen Follower die Möglichkeit das Bild zu sehen. Mit Hashtags hingegen, wird das Bild, wie bei Twitter der Post, mit allen anderen Bildern, die das selbe Hashtag tragen, in der Suche angezeigt. Das Bild bekommt damit mehr Likes und Aufmerksamkeit.
Instagram hat bereits einige Hashtag Traditionen entwickelt. Beispielsweise der sogenannte „Throwback Thursday“, kurz #tbt. Die User laden regelmäßig Fotos zum selben Thema hoch. Die Interaktion zwischen den Instagram Nutzern wird damit erhöht.

Facebook

Facebook unterstützt auch die Funktion der Hashtags. Die Anzahl an Hashtags ist hier unbegrenzt. Die Hashtag Suche funktioniert ganz normal, wie die Personen oder Seiten Suche auch. Das Hashtag wird in das Such Feld eingegeben und alle Posts, Bilder, Links und sonstiges, die das jeweilige Hashtag beinhalten, werden angezeigt. Anders als bei Instagram oder Twitter, haben die Hashtags auf Facebook noch keinen großen Gefallen gefunden. Die Suche nach einem Hashtag kann anschließend nicht sortiert werden. Die Ergebnisse werden zum Beispiels anhand der Beliebtheit eines Posts oder der Nähe zum User geordnet. Trotz der geringen Nutzung von Hashtags bisher, steigt die Beliebtheit möglicherweise in den nächsten Monaten oder im nächsten Jahr an.

Andere Netzwerke

Auch Plattformen wie Google+, Pinterest oder Flickr unterstützen das Hashtag Format in Beiträgen. Bei diesen drei Netzwerken ist die Hashtag Funktion aber noch nicht reichlich ausgereift. Oftmals kommen Fehler auf, wie das unverständliche Fehlen des Links bei einem Hashtag oder wahllose Ergebnisse bei der Suche.
Google+ hat den Vorteil Schlüsselworte in einem Post von selbst zu erkennen und verlinkt automatisch einen Hashtag. Trotz dessen treten oft Probleme bei Sonderzeichen auf oder es gibt nicht die Möglichkeit nur Zahlen in einen Hashtag zu schreiben.
Hashtags bei Pinterest scheinen bislang nur auf Grund von Gruppenzwang, gegenüber den anderen sozialen Netzwerken, eingeführt worden zu sein. Es besteht großer Bedarf bei der Verbesserung.
Flickr, ebenso eine Foto Plattform, hat neben gewöhnlichen Hashtags auch Flickr Tags. Ein Flickr Tag bringt den User beispielsweise zu inhaltlich ähnlichen Gruppen. Die Suche nach Hashtags zeigt verwandte Posts an.

Hashtags vereinfachen die Suche für die Nutzer von sozialen Netzwerken sehr. Bei Twitter und Instagram hat sich das Hashtag bisher als toll funktionierend und praktisch herausgestellt. Auf Facebook fällt der Gebrauch seither noch eher gering aus und auch die anderen Netzwerke sollten die bestehenden Fehler bei der Hashtag Suche verbessern.

Schreibe einen Kommentar